Die Senioren-Union der CDU hat die überragende Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft für ein geeintes Europa herausgestellt. Präsident Emmanuel Macron sei ein Garant für eine starke deutsch-französische Achse, „während Europa die rechtsextreme Kandidatin Marile Le Pen nicht verkraften würde“, warnte der Bundesvorsitzende der Senioren-Union, Prof. Dr. Otto Wulff, am Dienstag in Berlin.
Wulff äußerte die Hoffnung, dass Macron die Stichwahl gegen Le Pen gewinnen werde, weil sonst auch das europapolitische Erbe von Schumann, Mitterand und de Gaulle, sowie auf deutscher Seite Adenauer, Kohl und Merkel bedroht sei. „Wir Älteren erinnern uns schmerzhaft an die frühere Erbfeindschaft zwischen Deutschland und Frankreich und die schrecklichen Opfer in den Kriegen.“
Die Senioren-Union befürchtet, dass die ehemalige Putin-Bewunderin Marile Le Pen das Rad zurückdrehen wird und Frankreich unter ihrer Führung auf einen Anti-Europa-Kurs umschwenkt. „Deutschland und Europa brauchen in diesen politisch unsicheren Zeiten Frankreich als stabilen und europafreundlichen Bündnispartner. Dafür bietet eine Wiederwahl des Präsidenten Macron die besten Voraussetzungen“, erklärte Wulff.
Berlin, 19. April 2022
Empfehlen Sie uns!