Pressemitteilung Nr. 19/2011: Pressemitteilung zum „internationalen Tag der älteren Generation“ am 1. Oktober 2011

30.11.2011

Der Bundesvorsitzende der Senioren-Union der CDU Deutschlands Prof. Dr. Otto Wulff erklärt:

Der 1. Oktober ist seit 1990 auf Beschluss der Vereinten Nationen der „internationale Tag der älteren Generation“ ist. An diesem Tag wird auf internationaler Ebene verstärkt auf die Situation, die Interessen und die Bedeutung der älteren Generation in der Gesellschaft aufmerksam gemacht werden.

Für die Senioren-Union ist es von großer Bedeutung, dass der Kampf gegen Altersdiskriminierung nicht nur national, sondern auch international verstärkt wird. Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom 13. September 2011 könnte in diesem Zusammenhang ein Stück weit Signalwirkung haben. Drei Lufthansa-Piloten hatten dagegen geklagt, im Alter von 60 Jahren zwangsverrentet zu werden. Der EuGH gab ihnen Recht! Das Argument der Piloten: „Wir sind fit, kompetent und möchten weiterfliegen.“ Das sahen die Richter auch so, denn alles andere wäre nach ihrer Auffassung Altersdiskriminierung gewesen.

Die Senioren-Union begrüßt dieses Urteil des EuGH ausdrücklich und fordert gleichzeitig, dass das Maß für (tarifliche) Altersgrenzen grundsätzlich die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit sein muss, nicht das bloße Lebensalter. Wir brauchen in unserer Gesellschaft einen differenzierteren und neuen Blick auf das Alter, als das bislang der Fall gewesen ist. Das Urteil des EuGH ist ein gutes Beispiel dafür. Starre Altersgrenzen gehen an der Lebenswirklichkeit unserer Gesellschaft vorbei und gehören abgeschafft. Der demografische Wandel erfordert ein grundsätzliches Umdenken, die Interessen der älteren Generation müssen künftig von Politik und Wirtschaft stärker in den Mittelpunkt gerückt werden als bisher.

Berlin, 30.09.2011