An diesem Wochenende feiern die großen deutschen Volksparteien ein wichtiges Jubiläum in Bonn: 75 Jahre CDU/CSU-Fraktion sind auch für die Senioren-Union ein Grund zu feiern.
„Es ist nahezu einzigartig, dass eine Fraktionsgemeinschaft zweier Parteien, die viel eint, aber auch einiges unterscheidet, so lange Bestand hat“, erklärt Dr. Fred-Holger Ludwig, Bundesvorsitzender der Senioren-Union der CDU Deutschlands. Es ist für uns ein Zeichen einer gelebten Debattenkultur, bei der das gemeinsame Ziel, das Beste für Deutschland zu erreichen, immer stärker war als die politischen Fliehkräfte. „Dass CDU und CSU die bestimmenden, die Bundesrepublik prägenden Parteien waren und sind, liegt auch an diesem parlamentarischen Kraftzentrum“, betont Dr. Ludwig.
Und dieses Kraftzentrum hat Kanzler hervorgebracht, die Deutschland prägten: Konrad Adenauer, der erste Bundeskanzler Deutschlands, war auch der erste Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Fraktion. Er söhnte Deutschland mit seinen Nachbarn aus, verankerte das Land im Westen und schlug Brücken nach Israel. Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, war ebenso Fraktionsvorsitzender wie Angela Merkel, die das Land sicher durch viele Krisen führte.
Große Namen, welche die Union prägten, führten die Fraktion: Ob Heinrich von Brentano, Rainer Barzel, Wolfgang Schäuble und viele weitere prägten die Debattenkultur im Bundestag: Hart in der Sache, aber niemals ehrabschneidend oder beleidigend wiesen sie den Weg, wie Demokraten bei allem Streit in der Sache denen, die anderer Meinung sind, Respekt erweisen.
Die Senioren-Union gratuliert der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag zum 75. Jubiläum und wünscht ihr, dass sie auch in Zukunft so viele große und prägende Politiker für unser Land hervorbringt.
Empfehlen Sie uns!