Senioren-Union: Wahlprogramm gute Basis für Unionssieg

23.06.2021
vorlesen

Die Senioren-Union der CDU sieht im gemeinsamen Wahlprogramm von CDU und CSU eine solide Grundlage für einen Erfolg bei der Bundestagswahl im Herbst. „Die Union steht für sichere Renten, stabile Finanzen und flächendeckende Gesundheitsvor- und -versorgung“, sagte der Bundesvorsitzende der Senioren-Union, Prof. Dr. Otto Wulff, am Donnerstag in Berlin.

Ausdrücklich würdigte Wulff Pläne für eine „Generationenrente“, bei der mit staatlicher Unterstützung von Geburt an Pensionsfonds angespart werden sollen, um spätere Altersarmut zu verhindern. Folgerichtig sei auch die geplante Neugestaltung der privaten Vorsorge durch ein neues Standardprodukt mit niedrigen Verwaltungskosten.

Als Konsequenz aus den Versorgungsengpässen in der Corona-Pandemie begrüßte Wulff die Ankündigung staatlicher Notfallreserven für Arzneimittel und Impfstoffe. „Deutschland war einmal die Apotheke der Welt. Da müssen wir wieder hin und jederzeit in ausreichenden Mengen im eigenen Land produzieren können“, sagte Wulff. Dazu gehöre unbedingt die Stärkung des Pharma- und Forschungsstandorts Deutschland. „Wir müssen das Tempo bei der Entwicklung und Zulassung neuer Medikamente erhöhen“, forderte der Senioren-Vorsitzende.

Berlin, 23. Juni 2021